Leserbrief zu Merkels Abgang als CDU Vorsitzende

Veröffentlicht am 12.11.2018 in Ortsverein

Vorsitzende Helga Pfahler hat einen Leserbrief zum Abgang der CDU Vorsitzenden geschrieben:

Ein Rücktritt in Würde sieht anders aus!

Ein Rücktritt in Würde sieht anders aus.

Frau Merkel geht diesen Schritt nicht freiwillig.

Die Lage zwingt sie dazu.

Ihre Art, nur zu moderieren, ist und war zu wenig.

Die CDU-Mitglieder haben sicher oft mit Fäusten in der Tasche dem Tun der Kanzlerin und Parteivorsitzenden zugesehen, aber geschwiegen.

Die SPD-Mitglieder sind fast verzweifelt, weil Merkel alles für sich vereinnahmte. Ein einfaches "Wir haben … erreicht" genügte, um alle Unterschiede zwischen den Koalitionspartnern zu verwischen. Politikverdrossenheit ist das Ergebnis.

Die SPD hat darüber mehrere Parteivorsitzende verschlissen, die CDU erstarrt(e) in Lethargie.

Dass Angela Merkel es nicht schafft, Horst Seehofer zu entlassen, und sich von der CSU am Nasenring durch die Manege führen lässt, zeigt noch offensichtlicher ihre Schwäche.

Nun kommt sie einer Abwahl als Parteivorsitzende zuvor.

Wer und was kommt nach Merkel? Wird es gelingen, die Populisten zurückzudrängen, wenn wieder klare Profile der Parteien erkennbar sein werden?

Helga Pfahler, Hohberg

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine