"SPD & Bürgerliste" on Tour - 1. Etappe

Veröffentlicht am 11.05.2019 in Wahlen

Am letzten Samstag im April unternahmen einige Kandidatinnen und Kandidaten der "SPD & Bürgerliste" eine Informationstour durch die Oberkirch Ortschaften. An diesem 27. April standen die Ortschaften Haslach, Tiergarten und Ringelbach auf dem Etappenplan. Dabei lernten wir die Sorgen und Wünsche der Menschen vor Ort kennen.
Leider führte das Regenwetter dazu, dass die ursprünglich mit dem Fahrrad geplante Tour dann doch mit Fahrgemeinschaften per Auto unternommen werden musste. Mit auf Tour waren heute Tanja Weinzierle, Saskia Ganter, Hans-Jürgen Kiefer, Kevin Leguttky, Wolfgang Ducksch, Frank Meier und Wolfgang Lacherbauer.

HASLACH
In Haslach führte uns der Ortsvorsteher-Stellvertreter Thomas Stephan durch das Gebäude der Grundschule, dessen Sanierung, die unter anderem eine Erneuerung des Dachs sowie eine neue Heizung, Sanitär- und Eletroinstallation umfasst, dringend notwendig ist. Aufgrund der Kosten von rund 1,1 Millionen Euro wurde diese seit Jahren immer wieder verschoben.

"Nachdem für diese Maßnahme nun ein Zuschuss aus dem kommunalen Sanierungsfonds in Höhe von 173.000 Euro zugesagt wurde, muss diese Maßnahme nun im Haushalt eingeplant und realisiert werden," so unser Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Kiefer. "Dasselbe gilt für die Schule in Bottenau, deren Sanierung ebenfalls bezuschusst wird."

Angesprochen wurde auch der Wunsch, das touristische Angebot - beispielsweise durch Rundwanderwege - zu ergänzen und entsprechen zu bewerben.

TIERGARTEN
Beim gemeinsamen Feuerwehrhaus der Abteilungen Haslach und Tiergarten war dann auch Ortsvorsteher Martin Benz dabei. Hier gab es viel Lob für die vorbildliche Zusammenarbeit der beiden Ortschaften, diese Vorreiterfunktion bewährt sich schon viele Jahre unter anderem beim gemeinsamen Kindergarten. Vorbild im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Effizienz habe auch das Energiekonzept des neuen Feuerwehrhauses mit seiner Photovoltaik-Anlage 35 kWp zur Stromerzeugung, 60 KW-Wärmepumpe mit Batteriespeicher und Nahwärmekonzept, so dass neben dem Feuerwehrhaus auch der komplette Kindergarten »Maria Goretti« mit beheizt werden kann, nachdem dort die alten Nachtspeicheröfen abgebaut waren.

In Tiergarten ging Ortsvorsteher Benz auf anstehende Projekte wie die Kanalisation Hubeneck und auf weitere Baugebiete wie »Tanzberg 2« und das Mischgebiet »Kobelsbrück« ein. Weiter ging es zum ehemaligen Sparkassengebäude, das sich nicht nur bei den Vorarbeiten der 700-Jahr-Feier durch die Arbeitsgruppen bewährte, sondern auch künftig für die Vereinsarbeit zur Verfügung stehen soll, zumal hier auch Parkplätze zur Verfügung stehen.

RINGELBACH
In Ringelbach gab es Lob für das kulturelle Leben in der Ortschaft, wobei Bertel Decker neben den Ausstellungen in der Kastelberghalle auch das Kestenfest besonders herausstellte, das sehr gut ankam und wiederholt werden soll. Als sehr wichtig wurde die Radwegverbindung zur Kernstadt bezeichnet, es gab aber auch Kritik am Straßenbauamt, da die Baustelle an der Landstraße immer noch nicht beseitigt wurde.

Erinnert wurde daran, dass die Unterstützung der SPD-Fraktion im Gemeinderat dazu beitrug, dass die Einsegnungsüberdachung nicht noch ein weiteres Jahr zurückgestellt wurde und jetzt realisiert werden kann. Ortsvorsteherin Bertel Decker wies unter anderem auch auf fehlende Bauplätze und das umfangreiche Hochwasserkonzept hin, das mit enormen Kosten in den nächsten Jahren umgesetzt werden muss.

Homepage Willkommen bei der SPD Oberkirch

21.08.2019 16:12 Brexit: Johnson will offenbar nicht aus der Rolle des Populisten heraus
SPD-Fraktionsvizechef Post stellt klar: Das, was der britische Premier als Verhandlungsangebot bisher an die EU übermittelt hat, sind Wünsch-Dir-Was-Ideen, die nichts mit der realen Verhandlungskonstellation zu tun haben.  „Bei Boris Johnson hat man leider den Eindruck, dass er nicht aus der Rolle des Populisten heraus will – oder es gar nicht kann. Das, was er als