SPD Ortsverein auf Achse - Besuch im Heimatmuseum

Veröffentlicht am 18.10.2021 in Ortsverein
 

Einmal im Jahr sind wir auf Achse um etwas Neues zu entdecken. 2021 konnte das Heimatmuseum an der B 3 das 30jährige Bestehen feiern, den Historischen Verein gibt es seit 40 Jahren. Dies war uns Anlass, das Museum zu besuchen.

"SPD Ortsverein auf Achse"

Wir, die Hohberger SPD, machen einmal im Jahr eine Tour "Ortsverein auf Achse". Gerne bleiben wir dabei im Ort und sehen uns an, was es so alles gibt.

2021 konnte das Heimatmuseum an der B 3 das 30jährige Bestehen feiern, den Historischen Verein gibt es seit 40 Jahren. Dies war uns Anlass, das Museum zu besuchen.Wir beobachten die Arbeit des Historischen Vereins schon lange sehr aufmerksam und sind begeistert, was der Hostorische Verein alles auf die Füße stellt. Ein Heimatmuseum ist  immer auch das Gedächtnis des Ortes. Alle Exponate erzählen eine Geschichte aus den Ortsteilen. Es sind schöne Geschichten, können aber auch tragisch bis traurig sein.

Am Samstag, dem 16.10.2021 beschäftigen wir uns mit der Ausstellung: Alltag unterm Hakenkreuz -  eine historische Spurensuche in unserem Dorf.

Die Ausstellung hilft zu verstehen, was pssiert ist, wie es passieren konnte und ist eine Mahnung an uns, alles zu tun, damit so eine Zeit Geschichte bleibt. Das ist  sehr spannend erzählt und mit Bildern reichlich untermalt. 

Bei Kaffee und leckerem Zwtschgenkuchen gab es noch einen kurzen Vortrag von Lucien Mutzig zur Gechichte des Heimatmuseums, wie es entstand und wer alles aus dem Dorf daran beteiligt war, dass heute so eine unfangreiche Ausstellung präsentiert werden kann. Auch zur Zeit sind viele Helfer und Freunde des Historischen Vereins tatkräftig dabei, das Heimatmuseum zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wir alle waren sehr beeindruckt und beglückwünschen den Verein zu seinem Jubiläum. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft Menschen finden, die sich mit Freude und Sachkenntnis beim Historischen Verein Hohberg einbringen, um die Geschichte Hohbergs weiterzuerzählen.

 

Homepage SPD Hohberg

Unsere Facebook-Seite

Welche Partei vertritt deine Meinung am ehesten?

Umfrageübersicht

Für Sie im Bundestag: Dr. Johannes Fechner

 

 

Sei dabei!

News

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG
98,8 % FÜR DEN AUFBRUCH Mit überwältigender Mehrheit stimmt die SPD dem ausgehandelten Ampel-Koalitionsvertrag zu. Der designierte Kanzler Olaf Scholz unterstrich zuvor in seiner Rede auf dem digitalen SPD-Parteitag den verbindenden Fortschrittsanspruch der drei Parteien. „Aufbruch für Deutschland. Packen wir es an.“ Das nach vorn gerichtete Motto des digitalen SPD-Parteitags in hybrider Durchführung bestätigten die Delegierten mit

03.12.2021 10:57 CORONA-BESCHLÜSSE VON BUND UND LÄNDERN – „JETZT IST DIE ZEIT FÜR SOLIDARITÄT“
Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Bevölkerung in Deutschland auf eine „große nationale Anstrengung“ zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeschworen. Die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern im Überblick: „Es geht um eine große nationale Anstrengung, und es geht um Solidarität“, sagte Scholz am Donnerstag nach einer Schaltkonferenz mit der geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und

02.12.2021 17:58 OLAF SCHOLZ BEI JOKO – KLAAS – „LASSEN SIE SICH IMPFEN!“
Auf ProSieben widmeten „Joko und Klaas“ ihre Sendezeit der Pandemie. In der Sendung richtete Olaf Scholz einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer. Das Netz ist bewegt von der Aktion des künftigen Kanzlers. Noch vor seiner Vereidigung hat der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz als Gast der ProSieben-Entertainer Joko und Klaas einen eindrücklichen Impf-Appell an die Fernsehzuschauer:innen

02.12.2021 11:20 OLAF SCHOLZ IM ZEIT-INTERVIEW – „ICH WILL DA EINEN STIL PRÄGEN“
Mächtige Herausforderungen müssen von der Fortschrittsregierung aus SPD, Grünen und FDP gleich zum Start angepackt werden. Dafür braucht es Mut, Entschlossenheit, Ideen – und einen neuen Politikstil, betont der designierte Kanzler Olaf Scholz im ZEIT-Interview. Vor allem ein straffes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie zählt zu den wichtigsten Aufgaben, denen sich die neue Regierung stellen muss

01.12.2021 11:21 BUNDESTAG SOLL ÜBER ALLGEMEINE IMPFPFLICHT ABSTIMMEN
DER AMPEL-PLAN GEGEN DIE VIERTE CORONA-WELLE Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz hat einen detaillierten Corona-Plan für den Winter entwickelt. Ziel ist, die vierte Corona-Welle schnell und wirksam zu brechen. Bereits für Donnerstag wird ein konkreter Bund-Länder-Beschluss vorbereitet. Der designierte Kanzler Olaf Scholz hat am Dienstag in einer Schaltkonferenz mit der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel und

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52911
Heute:74
Online:3

Zeig die Seite deinen Freunden!