08.12.2021 in Ortsverein von SPD Hohberg

Olaf Scholz ist Bundeskanzler

 

https://cdn01.spd.de/videos/211208_i_SPD_Vereidigung_Scholz_16x9.mp4

 

Olaf Scholz ist neunter Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag wählte den Sozialdemokraten am Mittwoch zum Nachfolger von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Bundespräsident überreichte ihm die Ernennungsurkunde.

05.12.2021 in Ortsverein von SPD Hohberg

Parteitag beschießt Koalitionsvertrag: 98,8 % für den Aufbruch

 
Foto: Photothek

Mit überwältigender Mehrheit stimmt die SPD dem ausgehandelten Ampel-Koalitionsvertrag zu. Der designierte Kanzler Olaf Scholz unterstrich zuvor in seiner Rede auf dem digitalen SPD-Parteitag den verbindenden Fortschrittsanspruch der drei Parteien.

22.11.2021 in Ortsverein von SPD Hohberg

Fahnentag in Offenburg - gegen Gewalt an Frauen

 
Foto Wolfgang Achnitz

Telefonnummer des HILFE-TELEFONS  08000 116 016

Femizid – jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau durch einen Mann aus ihrem persönlichen Umfeld ermordet. Hunderte von Frauen werden schwer verletzt. Für viele Frauen und deren Kinder ist ihr Zuhause kein sicherer Ort.

Am Samstag machten in Offenburg die Frauen des Frauennetzwerkes Offenburg darauf aufmerksam. Auch wir von der ASF Ortenau waren dabei!

17.11.2021 in Fraktion von SPD Hohberg

Kindergartenplätze bei der Hohberghalle - kommunale Trägerschaft

 

Dringend werden in Hohberg Kitaplätze gebraucht! Da muss schnell eine Lösung her, bis ein Neubau wieder etwas Beruhigung in das Thema bringt.

Nun setzte sich bei der letzten Gemeinderatssitzung die Idee unserer SPD Räte durch und wird umgesetzt:

  • es werden Container bei der Hohberghalle als Übergangslösung aufgestellt 
  • die Trägerschaft geht in die kommunale Hand über

Darüber sind wir sehr froh und begrüßen diesen nun eingeschlagenen Weg! 

14.11.2021 in Ortsverein von SPD Hohberg

Fahnentag - 20.11.2021 um 11:45 Uhr Offenburg Rathaus

 

 Fahnenaktion - NEIN zu Gewalt an Frauen – frei leben ohne Gewalt

Das Frauennetzwerk Offenburg lädt zu dieser Aktion, die sich in diesem Jahr insbesondere mit dem „Femizid“, der Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts oder wegen bestimmter Vorstellungen von Weiblichkeit beschäftigt, ein.

Wir Frauen von der ASF Ortenau sind dabei!!

Arbeitsgemeinschaft sozialdmokratischer Frauen 

 

29.10.2021 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Hohberg

ASF Frauen in Hofweier im Rössle

 

Am 28.10.2021 trafen sich die Frauen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Hofweier im Rössle.

 

26.10.2021 in Ortsverein von SPD Hohberg

Familie werden - Familie sein

 

Themenreihe für junge Paare und Familien

Eine tolle Vortragsreihe, die wir Ihnen ans Herz legen!

 

 

 

 

 

 

18.10.2021 in Ortsverein von SPD Hohberg

SPD Ortsverein auf Achse - Besuch im Heimatmuseum

 

Einmal im Jahr sind wir auf Achse um etwas Neues zu entdecken. 2021 konnte das Heimatmuseum an der B 3 das 30jährige Bestehen feiern, den Historischen Verein gibt es seit 40 Jahren. Dies war uns Anlass, das Museum zu besuchen.

03.10.2021 in Fraktion von SPD Hohberg

Hohberg Ralley - die Sieger stehen fest!

 
Luca Göppert mit Familie und Hermann Pfahler

Mit dem Gemeinderat unterwegs 

Luca Göppert aus Niederschopfheim hat die meisten Fragen der Hohberg Ralley richtig beantwortet.

Er und seine Familie sind somit die Champions der Hohberg Ralley 2021

"Mit dem Gemeinderat unterwegs."

14 Kinder und Jugendliche, insgesamt 8 Familien haben den Fragebogen mit 57 Fragen abgegeben.

30.09.2021 in Ortsverein von SPD Hohberg

MIt dem Gemeinderat unterwegs - Hohberg Ralley

 

Die Hohberg-Ralley führte in den Ferien viele Kinder und Eltern auf neuen Pfaden zu Hohbergs verborgenen Ecken. Die Gewinner der Ralley stehen jetzt fest und werden in den nächsten Tagen verständigt.

Unsere Facebook-Seite

Welche Partei vertritt deine Meinung am ehesten?

Umfrageübersicht

Für Sie im Bundestag: Dr. Johannes Fechner

 

 

Sei dabei!

News

23.01.2022 15:13 KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS
SICHERHEIT IM WANDEL Die SPD stärkt klar den Kurs von Bundeskanzler Olaf Scholz im Umgang mit dem russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine. Außerdem sollen Verbraucherinnen und Verbraucher wegen steigender Heizkosten entlastet werden. Und: Die Regierung macht Tempo bei einem zentralen Wahlversprechen. Bei einer Klausurtagung hat sich das SPD-Präsidium klar zum Kurs von Kanzler

22.01.2022 15:14 REGIERUNG PACKT AN
12€-MINDESTLOHN SCHON AB OKTOBER Millionen Frauen und Männer bekommen in diesem Jahr noch eine kräftige Lohnerhöhung: Ab Oktober steigt der Mindestlohn auf 12€. Den Gesetzentwurf hat Arbeitsminister Hubertus Heil bereits in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben. Ein zentrales Wahlkampfversprechen der SPD ist bereits in der Umsetzung: Die Erhöhung des Mindestlohns im ersten Regierungsjahr

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50
Demokratie im Betrieb, Mitbestimmung durch die Beschäftigten, ist ein entscheidender Baustein für starke Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – und für den Erfolg der Sozialen Marktwirtschaft. Grundlage dafür ist die große Reform des Betriebsverfassungsgesetzes von 1972. Heute vor 50 Jahren ist sie in Kraft getreten. Die Reform vom 18. Januar 1972 stärkte die Rechte der

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“
Die Regierung will Frauen in Konfliktsituationen besser unterstützen. Dazu gehört auch, dass Ärztinnen und Ärzte umfassend medizinisch informieren können, wenn es um einen möglichen Schwangerschaftsabbruch geht. Die Koalition streicht darum jetzt „ein Relikt aus der Kaiserzeit“: den Paragrafen 219a. Bislang müssen Frauenärztinnen und -ärzte Strafverfolgung fürchten, wenn sie auf ihren Internetseiten darüber informieren, dass sie

18.01.2022 18:46 ARBEITS- UND SOZIALMINISTER IM INTERVIEW – VIEL AUFBRUCH MÖGLICH
Nicht nur die ökologische und wirtschaftliche, auch die soziale Erneuerung des Landes ist Aufgabe der Fortschrittsregierung. Inzwischen sei „viel mehr an Aufbruch“ als in den vergangenen Jahren möglich, sagt Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil – und auch, was das konkret für die Menschen heißt. Im Interview mit der Augsburger Allgemeinen (Samstag) skizzierte Heil, was er

Ein Service von info.websozis.de

Counter

Besucher:52916
Heute:85
Online:4

Zeig die Seite deinen Freunden!